Die eigenen Finanzen im Griff zu haben, gibt ein gutes Gefühl von Sicherheit. Das notwendige Finanzwissen und den richtigen Gesprächspartner in allen Finanzfragen findest du bei uns.
Seit 1971 begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, selbstbestimmt die richtigen Entscheidungen für ihren finanziellen Erfolg zu treffen. Statt auf eigene Produkte greifen wir zu diesem Zweck auf die Angebote aller relevanten Anbieter am Markt zurück – das lässt uns stets individuell und im besten Interesse unserer Kunden beraten.
Unser wichtigstes Kapital sind die Menschen, die für MLP arbeiten – mehr als 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern sowie 2.100 Kundenberaterinnen und -berater in ganz Deutschland, auf deren Auswahl und Entwicklung wir allergrößten Wert legen.
Eicke Marschollek und Manfred Lautenschläger gründen MLP (Marschollek, Lautenschläger und Partner) am 1. Januar in Heidelberg als Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Ihr Geschäftsmodell ist die umfassende Beratung von Juristen in Finanz- und Absicherungsfragen.
Am 15. Juni werden die Aktien von MLP erstmals am geregelten Markt der Stuttgarter Wertpapierbörse gehandelt.
Im Jahr 1992 erfolgt der Einzug in die neu gebaute Zentrale in Heidelberg-Emmertsgrund, vielen bis heute als „Langer Manfred“ bekannt.
Im Jahr 1995 feiert MLP einen großen Erfolg: In Deutschland wird die 50. Geschäftsstelle gegründet.
Die Erfolggeschichte geht weiter: MLP feiert die 100. Geschäftsstelle in der Bundesrepublik.
Mit der Corporate University gründet MLP eine eigene Bildungseinrichtung, an der Lehrinhalte zu Finanzen, Absicherung, Steuer und Recht vermittelt werden.
Die bisherige Firmenzentrale in Heidelberg wird zu klein. Kurz nach der Jahrtausendwende beziehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den neuen MLP Campus nach Wiesloch.
MLP übernimmt die Mehrheit an der FERI AG, Investmentexperte für institutionelle Investoren sowie große Privatvermögen, und baut damit seinen Bereich Vermögensmanagement deutlich aus. 2011 werden die restlichen Anteile der FERI AG übernommen.
Restrukturierung der MLP Bank AG und MLP Finanzdienstleistungen AG. Gleichzeitig registriert sich MLP im Zuge des neuen Vermittlergesetzes als Makler. Ein Makler ist per Gesetz nicht an die Produkte einer oder mehrerer Versicherungsgesellschaften gebunden, sondern wählt im Auftrag des Kunden aus dem breiten Marktangebot aus. Somit ist die MLP Finanzdienstleistungen AG Versicherungsmakler und Kreditinstitut.
TPC wird Teil der MLP Gruppe. Damit baut MLP die betriebliche Altersvorsorge deutlich aus und deckt das gesamte Beratungsspektrum in dieser Sparte ab. Neben Vorsorgelösungen für führende Wirtschaftsverbände bilden die Beratung großer mittelständischer Unternehmen sowie die Implementierung innovativer Konzepte wie Lebensarbeitszeitkonten Schwerpunkte bei TPC.
MLP erwirbt die DOMCURA Gruppe und baut damit gezielt ein weiteres Geschäftsfeld auf. DOMCURA konzipiert, entwickelt und realisiert als so genannter Assekuradeur aus dem gesamten Marktangebot umfassende Deckungskonzepte in der privaten und gewerblichen Sachversicherung.
MLP übernimmt 75,1 Prozent an der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe und baut damit sein Immobiliengeschäft strategisch aus. Das Unternehmen ist ein Marktplatz für Anlageimmobilien.
MLP begeht sein 50-jähriges Firmenjubiläum das ganze Jahr über mit einer Reihe verschiedener Aktionen. Im Mittelpunkt steht dabei die „Aktion Ehrensache“, ein konzernweiter Aufruf an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Beraterinnen und Berater, sich im Jubiläumsjahr als Team sozial zu engagieren.
MLP übernimmt den Industrieversicherungsmakler RVM und baut damit den Bereich Gewerbe- und Industrieversicherungen strategisch aus. Im Zuge der Wachstumsstrategie sollen weitere Zukäufe in diesem Bereich folgen.
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien , DOMCURA , FERI , MLP , RVM und TPC , der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und institutionelle Kunden.
Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte, die es unseren Kunden erlauben, bessere Finanzentscheidungen zu treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere Finanzdienstleister.
Innerhalb der MLP Gruppe findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die Experten unterstützen sich in der Entwicklung neuer Konzepte sowie in der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische Erfolg bildet auch die Grundlage, um gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.