MLP

Dein Browser ist veraltet. Bitte aktualisiere deinen Browser, um unser Online-Angebot optimal nutzen zu können.

browser update

Inhalt

Wer zahlt, wenn beim Umzug etwas kaputt geht?

umzug Umzugshilfe_Gettyimages_Jorg_Greuel

Im Oktober geht das neue Semester los und du bist auf der Wohnungssuche? Hast du aber schon daran gedacht, was du machst, wenn dir beim Umzug etwas kaputt geht? Die meisten rechnen bei einem Schaden damit, dass ihre Privathaftpflicht einspringt. Ist das wirklich immer so? Wir erklären dir, wer in welchen Fällen zahlen muss.

Freunden beim Umzug zu helfen, ist für viele selbstverständlich. Aber verursacht dein Bekannter beim Möbeltransport einen Schaden, kann er diesen nicht so einfach an seine Haftpflichtversicherung übergeben. Es handelt sich hier um den sogenannten Gefälligkeitsschaden. Die Voraussetzungen für eine Gefälligkeit sind, dass dein Freund dir beim Umzug ohne finanzielle Gegenleistung hilft.

Typische Gefälligkeitsschäden sind ein ramponierter Flur beim Umzug eines Freundes oder ein zerbrochener, kostspieliger Blumentopf, wenn Nachbarn während der Urlaubszeit gegenseitig ihre Blumen gießen.

Unser Sachversicherungsexperte weist auf eine beschränkte Haftung zwischen den einzelnen Parteien hin, denn es geht hier um eine Gefälligkeit. D.h. der Verursacher des Schadens ist nicht haftbar und seine Haftpflichtversicherung ist nicht ersatzpflichtig.

Aufgepasst: Es ist möglich, dass Gefälligkeitsschäden doch eingeschlossen sind. In diesem Fall übernimmt dein Versicherer die Kosten des Schadens. Check deinen Versicherungsvertrag.

Tipp: Falls dein Vertrag keine Leistungen bei solchen Gefälligkeiten beinhaltet, lass ihn am besten nochmals von einem Experten überprüfen und eventuell anpassen.

Und wie sieht es aus, wenn der Spiegel nicht auf den Boden, sondern auf den Fuß des Umzugshelfers fällt? Bei deinem Umzug haftest du nur dann, wenn du an der Verletzung deines Helfers schuld warst.

Tipp: Eine private Unfallversicherung springt bei Unfällen in der Freizeit ein. Damit bist du auf der sicheren Seite.

In unserem Video geben wir einen Versicherungscheck rund um das Thema Umzug.