MLP
Inhalt
Datum
26.05.2023

Vier Tipps für das Schreiben deiner Bachelorarbeit

Noch einmal alle Kräfte bündeln, dann ist es geschafft: Sobald die Bachelorarbeit geschrieben ist, endet das Studium. Hoffentlich mit einem erfolgreichen Abschluss, der die Türen für die gewünschte Karriere oder ein unmittelbar folgendes Masterstudium öffnet! Damit die Chancen steigen und deine Träume in Erfüllung gehen, verraten wir dir vier Tipps für die wahrscheinlich entscheidenden Monate Bearbeitungszeit deiner Bachelorarbeit.

Vier Tipps für das Schreiben deiner Bachelorarbeit
(GettyImages/Pekic)

Das Wichtigste in Kürze

  • Der relevanteste Faktor bei einer Bachelorarbeit ist genügend Zeit. Es beginnt bereits mit der Festlegung des Themas, das bestenfalls schon während des Studiums erfolgt.
  • Einige Freizeitaktivitäten sollten während des Schreibens deiner Bachelorarbeit so gut wie möglich ausgeklammert werden, aber nicht vollkommen vernachlässigt werden, um einen Ausgleich zu haben.
  • Auf dem Weg zum Endziel, der fertigen Bachelorarbeit, sind realistische Zwischenschritte und kleine Zielsetzungen erfolgversprechend.
  • Bei all der Arbeit ist auch die Belohnung für erfolgreich abgeschlossene Schritte und Aufgaben wichtig, um die Motivation bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

1. Frühzeitig planen

Mit dem richtigen Thema bist du schon sehr weit mit deiner Bachelorarbeit. Das klingt zwar simpel, ist aber tatsächlich wahr. Denn nichts kann den Schreibprozess mehr verzögern als ein Thema, das letztlich viel zu wenig hergibt oder umgekehrt zu breit gefächert ist für die erforderliche Seitenzahl.

Empfehlenswert ist es daher, sich schon gegen Ende des Studiums zu überlegen, wo die persönlichen Interessensgebiete liegen und was ein potenzielles Thema für die Bachelorarbeit sein könnten. Die frühzeitige Besprechung mit der Wunschlehrkraft gibt ebenfalls hilfreiche Impulse und sie sichert obendrein die Betreuung desjenigen, den ihr euch vorgestellt habt.

Zusatz-Tipp: Schreibt, wenn möglich, vorher eine Hausarbeit zu einem ähnlichen Thema oder stellt damit die Weichen für eine weiterführende Untersuchung. Bei der Recherche stellt ihr sicher schnell fest, ob sich die Ausarbeitung im Rahmen einer umfangreichen Bachelorarbeit lohnen kann.

2. Fokus für die Zeit der Bachelorarbeit verlagern

So schwer es auch ist, einige Freizeitaktivitäten sollten während der Zeit des Schreibens pausieren oder zumindest in einem deutlich geringeren Umfang ausgeführt werden. Klingt schrecklich? Keine Sorge! In der Regel handelt es sich um nur wenige Wochen, sodass die Verlagerung von größeren Partys auf die Zeit danach kein Problem sein sollte.

Profis achten schon vor der Festlegung des Zeitraums darauf, dass zum Beispiel kein wichtiges Event im persönlichen Umfeld ansteht. Ansonsten entschuldigst du dich im Freundeskreis vorab, falls du nicht teilnehmen kannst.

Zusatz-Tipp: Als persönliche Challenge kannst du entweder deine Streamingdienste pausieren, das Smartphone für einige Stunden am Tag abschalten oder auf Alkohol bei kleinen Partys verzichten. Das sorgt im besten Fall für mehr Zeitfenster oder eine bessere gesundheitliche Verfassung, die dir dabei hilft, bis zum Ende durchzuhalten.

3. Konkrete Ziele festlegen

Logisch, dass das Endziel die fertige Bachelorarbeit ist. Doch nur dieses Ziel vor Augen zu haben, schafft keinen roten Faden und führt oft zu Frustration. Stell dir lieber die folgenden Fragen und beantworte sie ehrlich, um einen Zeitplan für die Erstellung deiner Bachelorarbeit herauszuarbeiten:

  • Wie viele Wörter kannst du realistisch gesehen pro Woche schreiben?
  • Wie viele Quellen schaffst du pro Monat für die Recherche?
  • Ist eine Umfrage im Zeitrahmen zu erstellen und auszuwerten oder verzichtest du darauf?
  • Zu wie vielen Stunden Arbeit am Computer bist du pro Tag konzentriert in der Lage?

Setze schaffbare Ziele und definiere die einzelnen Arbeitsphasen. Nimm dir beispielsweise eine Woche für die Gliederung, eine für die Formatierung, eine für die Erstellung einer Umfrage und so weiter. Denke auch daran, die geschafften Etappen auf einem Plan abzuhaken, das fördert die Motivation!

4. Belohnungen nicht vergessen

Eins vorweg: Unser vierter Tipp steht nicht im Widerspruch zum zweiten! Kleine Belohnungen sind auch während der Bachelorarbeit erlaubt und hilfreich, um dich weiter zu motivieren. Du hast eines der Ziele, die du aufgeschrieben hast, mit Bravour gemeistert? Dann gönne dir deine Lieblingsleckerei per Lieferdienst zum Abendessen. Bist du vielleicht sogar etwas früher fertig geworden? Dann pausiere die Arbeit und geh spontan mit Freunden ins Kino oder geh doch noch zur eigentlich schon abgeschriebenen Party. Eine kleine Auszeit hat jeder verdient!

Auch festgelegte Rituale, die den Schreibprozess nicht direkt stören, sind erlaubt. Das kann etwa der frisch gebrühte Kaffee beim Recherchieren sein, das Eis nach dem fertig gelesenen Buch oder das abendliche Telefonat mit der besten Freundin. Achte auch während der Bachelorarbeitszeit auf die Balance zwischen Arbeit und Entspannung!

Fazit: Bachelorarbeit in Etappen meistern

Da du im Regelfall etwa drei Monate Zeit für die Bachelorarbeit hast, musst du nicht sofort in Panik geraten, wenn es ernst wird. Eine strukturierte Planung und genügend Puffer sollten dabei helfen, das Gesamtziel im Blick zu behalten und langsam, aber sicher darauf zuzuarbeiten. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Schreiben!

Termin Termin Seminare Seminare Kontakt Kontakt Chatbot Chatbot