Kurz erklärt: Was ist Google Scholar?
Google Scholar
ist eine Suchmaschine für wissenschaftliche Texte. Das Tool zur Literaturrecherche richtet sich an all diejenigen, die gut fundierte Quellen, akademische Literatur und Studien benötigen – ob nun für eine Hausarbeit, einen Artikel oder die Masterarbeit. Innerhalb der Suchmaschine werden die Originaldateien hochgeladen. Dabei kann es sich also um Fachzeitschriften, Bücher oder Dissertationen handeln.
Verschiedene Funktionen von Google Scholar sind beispielsweise:
- die „Erweiterte Suche“,
- die „Bibliothekssuche“ oder
- Suche nach ähnlichen Quellen
Auch das Filtern und Speichern von Suchergebnissen sowie das Erstellen von Literaturverzeichnissen und Alerts ist mit der wissenschaftlichen Datenbank ist bei Google Scholar möglich.
Gut zu wissen: Die Suche über Google Scholar ist kostenlos. Die Suchergebnisse bestehen aus urheberrechtlichen Dokumenten, darunter kostenfreie Open-Access-Texte sowie kostenpflichtige wissenschaftliche Artikel. ABER: Viele Hochschulen bieten die kostenlose Nutzung von Google Scholar über das Uni-Netzwerk für Studierende an!
Welche Vorteile bietet Google Scholar im Studium?
Viele Studierende nutzen die Plattform bereits für die Recherche von wissenschaftlichen Dokumenten für Haus- und Abschlussarbeiten. Gehörst du (noch) nicht dazu, solltest du dir die Vorteile von Google Scholar einmal genauer anschauen:
- kostenlose Online-Suche nach wissenschaftlichen Artikeln über die Suchleiste
- sekundenschnelle Anzeige von Ergebnissen wichtiger Literatur
- praktisches Abspeichern von Suchergebnissen
- einfaches Zitieren per Mausklick
- schnelles Schreiben von aktuellen Literatur-Reviews oder Forschungen
- zielgenaue Suche nach Schlagwörtern, Zeiträumen, Autoren und ähnliche Quellen
- sofortige Einsicht der Relevanz von Quellen
- praktisches Setzen von Alerts
Übrigens: Eine Installation von Google Scholar ist nicht erforderlich. Das Tool zur Literatursuche lässt sich über den Browser bedienen. Du musst nur den gewünschten Suchbegriff in das Google Scholar Suchfeld eingeben und innerhalb weniger Sekunden werden dir themenrelevante Ergebnisse angezeigt.
Wie Google Scholar richtig nutzen? Unsere Tipps – so findest du mit Google Scholar schnell die passende Literatur für dein Studium
Damit du direkt starten kannst, haben wir dir nützliche Tipps für die richtige Nutzung von Google Scholar zusammengestellt. So findest du einfach und schnell die passende Literatur für deine Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit.
Suchergebnisse filtern und sortieren
Damit du bei den vielen Ergebnissen bei Google Scholar nicht den Überblick verlierst, kannst du die Suchergebnisse nach Erscheinungsdatum, Relevanz, Veröffentlichungsjahr und Sprache filtern. Weiterhin lassen sich Suchergebnisse sortieren, sodass du patentierte Artikel oder Zitate, die du nicht nutzen willst, ausklammern kannst.
Das Filtern und Sortieren von Ergebnissen erfolgt über die Suchparameter.
Suche erweitern
Für eine präzise Recherche gibt es die erweiterte Suche. Mit dieser Funktion kannst du nicht nur nach einem Begriff, sondern mehreren Keywords suchen. Zusätzlich lassen sich:
- Suchbegriffe ausschließen,
- Suchbegriffe in bestimmter Reihenfolge anwenden und
- Begriffe in Kombination mit Autoren, Zeitschriften oder Erscheinungszeiträumen suchen.
Auf der linken Seite unter dem Pop-up-Menü findest du die Funktion „erweiterte Suche“.
Suche in Bibliotheken
Mit Google Scholar kannst du einfach online in Bibliotheken nach Literatur für dein Studium suchen. Der Vorteil: Mit dieser Funktion weißt du direkt, ob du die gefundenen Artikel in Fachzeitschriften oder Büchern in der Uni-Bibliothek ausleihen kannst.
So geht die Bibliothekssuche auf Google Scholar:
1. Klicke auf das letzte Symbol „>>“ in der Quellenzeile.
2. Du wirst zur Bibliothekssuche und anschließend zur WorldCat-Seite weitergeleitet.
3. Gib deinen gewünschten Zielort an.
4. Du erhältst eine Liste aller dort ansässigen Bibliotheken, in denen die jeweilige Quelle verfügbar ist.
Quellen mit ähnlichem Inhalt
Trotz umfangreicher Ergebnisse auf Google Scholar wird nicht jede gefundene Quelle hundertprozentig deiner Suchanfrage entsprechen. Mit der Funktion „nach ähnlichen Quellen suchen“, stehen dir allerdings mehrere Ergebnisse mit ähnlichen Inhalten zur Auswahl.
Quellenrelevanz herausfinden
Willst du wissen, ob die Quelle von Google Scholar wertvoll für deine Hausarbeit ist, kannst du dir anzeigen lassen, wie oft sie bereits zitiert wurde. Hier gilt: je mehr, desto besser.
Die Relevanz der Quelle findest du auf dem Feld „Zitiert von: X“.
Kennzahlen anzeigen lassen
Die Ergebnisse nach Sprache zu sortieren, erleichtert dir die Suche von fremdsprachigen Artikeln und damit auch die Möglichkeit, eine größere Anzahl zu durchforsten. Klicke dafür auf „Kennzahlen“ und dir werden alle wissenschaftlichen Inhalte angezeigt, die du nach Sprache und Kategorien sortieren kannst.
Favoriten speichern
Damit du dir die relevantesten Inhalte deiner Suchanfrage nicht gesondert notieren musst, kannst du deine Favoriten speichern.
Über den Stern unterhalb des Suchergebnisses kannst du Quellen markieren und in deiner Favoritenliste abspeichern. Die Funktion ist nur mit bereits vorhandenem Google-Konto und einer Verknüpfung zu Google Scholar anwendbar.
Literaturverzeichnis anlegen
Das Erstellen von Literaturverzeichnissen für akademische Arbeiten ist aufwendig. Google Scholar bietet dir die Möglichkeit, Quellen mittels „Copy und Paste“ ins eigene Literaturverzeichnis zu übernehmen.
Durch Klick auf die Anführungszeichen unter der Quelle öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit entsprechenden Quellen und Verlinkungen zu Programmen, mit denen du ein Literaturverzeichnis erstellen kannst.
Publikationen nach Datum suchen
Aktuelle Inhalte für wissenschaftliche Arbeiten sind unverzichtbar. Mit Google Scholar kannst du nach aktuellen Publikationen suchen.
Über den Link „Alle X Versionen“ wird dir eine Auflistung der neusten Publikationen und Ergebnisse angezeigt.
Alerts erstellen
Willst du nicht ständig nach aktuellen Inhalten für deine Hausarbeit suchen, kannst du mit Google Scholar sogenannte Alters erstellen. Dadurch bist du immer auf dem Laufenden und wirst per E-Mail über neue Publikationen entsprechend deiner Suchanfrage informiert.
Einfach auf „Alert erstellen“ klicken, E-Mail-Adresse eingeben, gewünschten Suchbegriff hinterlegen und gegebenenfalls Verfassende angeben. Fertig!
Fazit: Schnell und einfach mit Google Scholar fürs Studium recherchieren
Die umfangreiche Datenbank von Google Scholar verfügt über aktuelle und frühere Inhalte aus akademischen Artikeln, Fachzeitschriften und Büchern. Die gezielte Suche nach Begriffen, Publizierenden, Veröffentlichungszeiträumen, die Angabe der Quellenrelevanz oder das Anlegen von Literaturverzeichnissen sind nur einige Funktionen des Tools. Die Nutzung von Google Scholar im Studium ist kostenlos und erleichtert dir die zeitaufwendige Recherche für deine Haus- oder Abschlussarbeit dank hochwertiger wissenschaftlicher Inhalte. Bedenke allerdings: Nicht immer sind die Inhalte frei zugänglich. Es kann sein, dass du zahlen musst – frage ansonsten über deine Hochschule oder Universität an, ob du Zugang zu einer wissenschaftlichen Plattform bekommen kannst.