MLP

Dein Browser ist veraltet. Bitte aktualisiere deinen Browser, um unser Online-Angebot optimal nutzen zu können.

browser update

Inhalt

Medizin studieren in Regensburg

Die Universität in Regensburg wurde im Jahr 1962 gegründet. Hier verbindet sich ein moderner Campus mit dem Flair einer wunderschönen Altstadt- die perfekte Kombination fürs Studium! Die Universität legt großen Wert auf eine Internationalisierung des Studiums. Im letzten Jahr waren von 20.186 eingeschrieben Studenten 1.477 aus dem Ausland. Außerdem kann man in Regensburg als einzige Universität in Bayern den Bachelor Studiengang „Medizinische Informatik“ wählen. Für das Studium „Humanmedizin“ kann man sich nur im Wintersemester anmelden, für das Studium der „Zahnmedizin“ sowohl im Sommer,- als auch im Wintersemester.

Studienkosten

Mit einem Semesterbeitrag von 131 Euro inklusive Semersticket ist die Uni Regensburg vergleichsweise günstig. Mit dem Semesterticket können alle Busse im Stadtgebiet und innerhalb der Zonen des Verkehrsverbunds RVV, einschließlich aller Züge, benutzt werden. Die Uni Regensburg verfügt über eine exzellente Infrastruktur. Von der Uni bis in die Innenstadt benötigt ihr gerade mal 10 Minuten.

Für Fahrradfahrer bietet die Stadt Regensburg einen eigenen Fahrrad- Stadtplan an, der auch Routen über ruhige Nebenstrecken aufzeigt.

Wohnen

Die Kosten für ein WG Zimmer belaufen sich in Regensburg auf ca. 350 Euro.

Es gibt auch die Möglichkeit im Studentenwohnheim zu wohnen, hier muss man sich allerdings früh bewerben. Wer die Fristen versäumt, hat keine Chance mehr auf ein Zimmer! Bevorzugt werden hier auch Erstsemester aufgenommen.

Kultur

Die Regensburger Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und hat definitiv einiges zu bieten! An Kneipen, Cafes und Bars kommt ihr hier keiner vorbei. Außerdem gibt es noch viele Museen und das Stadttheater.

Beim „Bayrischen Jazzweekend“ hat die Stadt 1x im Jahr für 4 Tage ein echtes musikalisches Highlight zu bieten. Etwa 100 Bands mit verschiedensten Stilrichtungen sind hier zu hören: Von Dixieland über Blues und Swing bis hin zu Modern, Free Jazz aber auch Drum & Bass.

Infobox

Die Fakten im Überblick:

Einwohner 18-35 Jahre: 36.237
WG-Zimmer: ab 350,- €
Studiengebühr: 131,- €/Semester. Inklusive Semesterticket

Regensburg

http://regensburg.de/

Uni Regensburg

http://www.uni-regensburg.de/

Medizinische Fakultät

http://bit.ly/1KcDNmQ

Alles zur Einschreibung

http://bit.ly/1Ot0tEH

Wohnheime in Regensburg

http://bit.ly/1KQdk4l