MLP

Dein Browser ist veraltet. Bitte aktualisiere deinen Browser, um unser Online-Angebot optimal nutzen zu können.

browser update

Ingolstadt

Inhalt

Bild-Alternativtext

12.03.2015

Studentin aus Heidelberg hat eine Frage gestellt

Auffahrunfall durch Igelfamilie: Zahlt meine Versicherung?

Im Herbst passiert das häufiger: Eine Igelfamilie läuft über die Straße. Ich sehe sie zu spät und entscheide mich für eine Vollbremsung. Ohne in den Rückspiegel zu schauen. Das Auto hinter mir kann nicht mehr bremsen und es kommt zu einem Auffahrunfall. Zahlt meine Versicherung dann?

Bild-Alternativtext

12.03.2015

Flora vom MLP financify Team hat geantwortet

Eventuell trifft dich eine Teilschuld

Die Frage ist etwas kompliziert. Denn eigentlich ist derjenige schuld, der zu wenig Abstand hält. Bremst aber der Vordermann ohne ersichtlichen Grund, ist es möglich, dass beide Autofahrer eine Teilschuld trifft. Generell wird der Schaden des Geschädigten von der Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers übernommen.