MLP

Dein Browser ist veraltet. Bitte aktualisiere deinen Browser, um unser Online-Angebot optimal nutzen zu können.

browser update

Coburg

Inhalt

Bild-Alternativtext

28.07.2015

Peter M. via MLP financify hat eine Frage gestellt

Mietkautionsversicherung unter WG-Mitgliedern aufteilen

Kann man eine Mietkautionsversicherung auch unter WG-Mitgliedern aufteilen?

Bild-Alternativtext

29.07.2015

Flora vom MLP financify Team hat geantwortet

Eine Mietkautionsversicherung lässt sich aufteilen

Eine Mietkautionsversicherung lässt sich prinzipiell schon aufteilen. Allerdings hängt das auch vom Mietvertrag ab. Steht ein Bewohner als Hauptmieter im Vertrag, sollte auch er die Mietkautionsversicherung abschließen.

Wichtig ist allerdings, dass Vermieter eine Mietkautionsversicherung nicht akzeptieren müssen. Heißt also: Stellt sich der Vermieter quer, ist nichts zu machen. Dann bleibt nur noch das klassische Mietkautionskonto.

Akzeptiert er eine Mietkautionsversicherung als Absicherung, solltet ihr als WG-Mitglieder eine Person aussuchen (am besten den Hauptmieter), die die Mietkautionsversicherung abschließt und eine Vereinbarung treffen, wer welchen Anteil an den Hauptmieter und Versicherungsnehmer zahlt.